Feuerwehr Illingen

Die Feuerwehr Illingen besteht aus den ehrenamtlichen Einsatzabteilungen Illingen und Schützingen, einer gemeinsamen Jugendfeuerwehr sowie den Altersabteilungen. In Illingen gilt 1874 als das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr, in Schützingen 1873.

Die Einsatzabteilungen zählen über 90 Angehörige, die Jugendfeuerwehr schlägt mit 30 Jungs und Mädels zu Buche. 40 verdiente und in den Ruhestand gesandte Kräfte der Altersabteilungen runden die Feuerwehr ab.

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr.

Die Altersabteilungen ist eine Gruppierung innerhalb der Feuerwehr, die nicht mehr direkt am Einsatzdienst mitwirkt. Sie unterstützt die Einsatzabteilungen maßgeblich bei der Ausbildung, der Gerätewartung, im Bereich der Logistik und Brandschutzerziehung. Regelmäßige Treffen sorgen für die passende Kameradschaft.

Illingen stellt landkreisweit die ABC-Einheit mit dem Dekon-P und CBRN-Erkundungskraftwagen zur Verfügung.

Leitung der Feuerwehr Illingen

Martin Beller