Aktuelles

Martin Beller ist neuer Kommandant der Feuerwehr Illingen

In der Hauptversammlung der Feuerwehr Illingen wurde Martin Beller zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Illingen gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Joachim Saalbach an, der von seinem Amt aus privaten Gründen zurückgetreten war. Joachim Saalbach bleibt der Feuerwehr Illingen weiterhin in einer Führungsrolle erhalten, da er sich in der Wahl zum Stellvertretenden Kommandanten durchsetzte....

Mehr →

Abteilung Illingen mit neuem Führungs-Duo

In der Abteilungsversammlung der Abteilung Illingen wurde Bernd Wala zum neuen Abteilungskommandanten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Joachim Saalbach an, der dieses Amt 5 Jahre lang kommissarisch geführt hatte. Zum Stellvertretenden Abteilungskommandanten wurde Frank Oechsle gewählt. Die Wahl fand im Rahmen der diesjährigen Abteilungsversammlung statt, die auf Grund der Coronaregelungen...

Mehr →

Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr Illingen

Die Feuerwehr Illingen hat einen neuen Einsatzleitwagen (ELW) bekommen. Der neue ELW ersetzt den 19 Jahren alten Einsatzleitwagen. Grundlage für die Ersatzbeschaffung des neuen ELW bildet der Feuerwehrbedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr Illingen. Der ELW ist in der Abteilung Illingen stationiert und dient dem Einsatzleiter bei der Leitung von Feuerwehreinsätzen. Im Fahrzeug finden insgesamt 3...

Mehr →

Erfolgreiche Leistungsabnahme für 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr Illingen

14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Illingen und der Abteilung Schützingen haben das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden. Wir gratulieren allen Teilnehmern für die tolle Leistung.

Mehr →

Hochwasserhilfe für Rheinland-Pfalz

2 Einsatzkräfte der Feuerwehr Illingen und ein Mitarbeiter des Landratsamt Enzkreis lieferten gestern über 2000 Schutzanzüge in das Hochwasserkatastrophengebiet nach Rheinland-Pfalz. Die 5 Paletten mit Schutzanzüge wurden vom Enzkreis gespendet und dienen den Einsatzkräften und der Bevölkerung vor Ort im Krisengebiet. Die Lieferung wurde in Pforzheim in den Dekon-P der Feuerwehr Illingen...

Mehr →

Training im Brandcontainer

Für 15 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Illingen ging es in das Ausbildungszentrum des International FIRE & RESCUE Training - I.F.R.T. nach Külsheim, um dort einen heißen Ausbildungstag zu absolvieren. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und Schutz-Ponchos ging es in mehreren Durchgängen in den Brandcontainer. Um „warm“ zu werden bzw. zur Wärmegewöhnung begann die erste Übung in...

Mehr →

Danke für 33 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Die Feuerwehr Illingen mit der Abteilung Schützingen bedanken sich für 33 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bei Markus Glöckler. Er wird in die Altersabteilung Schützingen wechseln. Über 20 Jahre war er im Abteilungsausschuss tätig. Hier hat er uns mit seinen Ideen und seinem Engagement tatkräftig unterstützt. Herzlichen Dank für dein Engagement und die Zeit die du in das Hobby gesteckt...

Mehr →

Mitglieder der Einsatzabteilung befördert

Beförderungen von Feuerwehrangehörigen finden normalerweise im Rahmen von Hauptversammlungen statt. Da die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Illingen 2021 coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte, wurden die Beförderungen in einer kleinen Feierstunde unter freiem Himmel nachgeholt. Kommandant Joachim Saalbach konnte an 17 Mitglieder der Einsatzabteilung Beförderungsurkunden...

Mehr →

Joachim Saalbach als Kommandant wiedergewählt

Joachim Saalbach ist als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Illingen wiedergewählt. Er tritt damit seine dritte Amtszeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Illingen an. Wegen Corona wurde keine gewöhnliche Hauptversammlung durchgeführt, sondern nur ein Wahlgang im Feuerwehrhaus Illingen. In Anwesenheit von Bürgermeister Harald Eiberger und Kreisbrandmeister Carsten Sorg wurde die...

Mehr →

Fahrzeugübergabe des neuen LF10

Im kleinen Kreis fand die offizielle Fahrzeugübergabe für das neue LF 10 der Abteilung Illingen statt. Bürgermeister Eiberger überreichte Kommandant Saalbach einen symbolischen Schlüssel für das neue Löschfahrzeug. Kreisbrandmeister Sorg war ebenfalls anwesend und lobte die moderne und gute Ausstattung der Feuerwehr Illingen. Vertreter der Fa. Rosenbauer und der Daimler AG...

Mehr →